Weihnachten

Nach dem Gottesdienst am 4. Advent haben wir den Weihnachtsbaum mit den Vorkonfirmanden geschmückt. Natürlich unter der Anleitung von unseren Küstern.

Vorkonfirmanden
Den Baum schmücken in Ippinghausen
Den Baum schmücken in Naumburg
Den Baum schmücken in Naumburg.

Dann die letzen Krippenspiel-Proben.

Der Engelchor in Ippinghausen

Am 24. 12. haben wir Weihnachtsfrieden verkündigt: In Ippinghausen vor der Kirche und in Naumburg auf dem Marktplatz. Diese Verkündigung fand nun schon zum zweiten Mal statt. In Ippinghausen hat der Ortsvorsteher Klaus Peter Mordieck gesprochen und in Naumburg der Bürgermeister Stefan Hable. Das Wetter war fürchterlich. Aber die Menschen waren fröhlich dabei und, so hoffe ich, nahmen etwas von der Botschaft mit nach Hause.

Weihnachtsfrieden in Ippinghausen mit dem  Posaunenchor.
Weihnachtsfrieden in Ippinghausen mit dem Posaunenchor.
Weihnachtsfrieden in Ippinghausen
Weihnachtsfrieden in Naumburg mit der Stadtkapelle.
Weihnachtsfrieden in Naumburg: Der Bürgermeister Stefan Hable, Jürgen Bubenhagen, der Pfarrer Johannes Kowal
Weihnachtsfrieden in Naumburg

Um 15. 30 Uhr haben wir den Gottesdienst zum Heiligabend mit dem Krippenspiel in Naumburg gefeiert und um 17. 00 Uhr in Ippinghausen. Bei den Gottesdiensten trugen die Konfirmanden und die Kinder des Kindergottesdiensten die Hauptrolle. Musikalisch hat uns Christina Hütsch an der Orgel unterstützt.

Krippenspiel in Ippinghausen

In Ippinghausen leitet die Kinderkirche Maria. Wenn Sie mitmachen möchten, melden Sie sich bei uns; Maria braucht dringend Hilfe.

Maria
Jolien (Erzählerin) und die Engelchen.
Die Engel tanzen.
Der Kaiser Augustus.
Stille Nacht, Heilige Nacht

Um 22. 00 Uhr feierten wir einen musikalischen Gottesdienst mit dem Projektchor in Naumburg unter der Leitung von Michael Heckmann. Michael hat uns auch an der Orgel begleitet. Die Besetzung des Chores war etwas geringer; gegen die Krankheit kann man nichts. Aber unser kleiner Chor war tapfer und erfüllte seine Aufgabe mit Ehre. In der Ansprache ging es um das "kleine Wörtchen "Und"".

Projektchor am Üben.

Und am 25. 12. begann der Tag mit dem Gottesdienst zum 1. Weihnachtstag in Ippinghausen schon um 7. 30 Uhr. Es war ein sehr schöner, ruhiger Gottesdienst mit Abendmahl, mit 42 Menschen. Am 2. Weihnachtstag feierte der Pfarrer Stefan Kratzke mit uns die Gottesdienste. Ich war in Altenstädt und Naumburg. Danke an Martina und Michael, die mit mir diese Gottesdienste mitgestaltet haben.

Sind nun die Weihnachten vorbei? Nein. Die Weihnachtszeit geht weiter, dieses Jahr bis zum 10. 02.

Weihnachten in Naumburg
Weihnachten in Ippinghausen