Gemeindefahrt nach Fulda.

Im Herbst hatten sich einige Gemeindemitglieder an der Kirche zur Abfahrt versammelt, es sollte in diesem Jahr - statt eines Gottesdienstes zu Michaelis – eine Gemeindefahrt geben! Mit dem Zug fuhren wir nach Fulda und bekamen gleich am Bahnhof die ersten Informationen über die Stadt Fulda.

Dann ging es zum Benediktinerinnenkloster direkt in der Innenstadt. Dort bestaunten wir die Kirche mit dem Hochaltar und bekamen die Geschichte dazu gleich doppelt erklärt, einmal von unserer Reiseführerin an diesem Tag, Cordula Schmitt, und danach zum Zweiten von einer der Benediktinerinnen, die für das Mittagsgebet die Vorkehrungen in der Kirche traf und uns gleich freundlich einige Informationen gab. Wir nahmen am Mittagsgebet teil, was für uns sehr beeindruckend war. Anschließend haben wir im Klosterladen gestöbert und heimlich ein Dankeschön für unsere gut vorbereitete Reiseführerin erstanden. Danke noch einmal an dieser Stelle!!

Inzwischen war es Mittag und gemeinsam zogen los zur „Alten Schule“. Nach dem leckeren Essen und launigen Gesprächen konnte es gestärkt weitergehen zum Fuldaer Dom, der sehr imposant auf uns wirkte.

Nicht weit davon steht die Michaelskirche, ursprünglich eine Grabeskirche, die natürlich auch auf dem Programm stand. Sie steht auf dem Michaelsberg und ist eine der ältesten Kirchen Deutschlands. Die Architektur der Michaelskirche mit ihrer Krypta war sehr eindrucksvoll!

Danach hatten wir uns aber ein Eis verdient! Wir hatten enormes Glück, genügend Plätze zu ergattern, es war ein sonniger Herbsttag und viele wollten das noch einmal ausnutzen.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zurück zum Bahnhof, wo wir uns noch die evangelische Christuskirche anschauten. Die klare, schlichte Gestaltung ließ uns zur Ruhe kommen.

Auf der Heimfahrt im Zug merkten wir alle, wie geschafft wir von den vielen Informationen und dem Laufen waren. Ich denke, an dem Abend haben wir alle gut geschlafen!

Michaelistag in Fulda
Der Michaelistag in Fulda.