Elbetalschule 50!

Gestern feierten wir einen ökumenischen Gottesdienst (Alexander von Rüden aus der Katholischen Kirchengemeinde, Pfarrer Oliver Jusek aus der Evangelischen Kirchengemeinde Elbenberg und Altendorf, Cordula Schmitt und ich, Pfarrerin Pille Heckmann-Talvar aus der Evangelischen Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen) zum Jubiläumsgeburtstag der Elbetalschule. Der Gottesdienst fand in der Sporthalle statt. Eingeladen waren alle, die sich irgendwie mit der Schule verbunden fühlen. Die Einladung haben wirklich sehr viele Menschen angenommen. Es ging in diesem Gottesdienst um einen Hausbau, und was das bedeutet. Wir haben festgestellt, dass ein Haus ohne Bewohner kein richtiges Haus ist. Und dass man ein Haus immer weiter bauen soll, nur so bleibt es erhalten.

Für die musikalische Seite hat die Schule, also der Lehrkörper zusammen mit den Kindern, Sorge getragen. Und zum Schluß haben die Kinder gemeinsam ein Haus auch gebaut.

"Wo kreuzen sich nun die Wege Gottes, Kirche und der Schule?" Haben wir gefragt. Und die Antwort lautet:

In der Bibel steht geschrieben: „Du sollst Gott deinen Herrn lieben und deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.“ Ist das nicht die wichtigste Botschaft, die wir in der Schule und in der Kirche zu vermitteln versuchen und wo unsere Wege uns treffen? Uns verbindet ein Ziel: Wir glauben, dass durch unser Lehren und Lernen, sei es in der Schule oder in der Kirche, wir die Chance haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

So sieht das Haus aus, dass die Kinder gebaut haben.