Auf Wiedersehen, schöne Weihnachtszeit!

Gestern haben wir in Ippinghausen mit einem wunderschönen Gottesdienst die Weihnachtszeit verabschiedet. Noch einmal sangen wir die schönen Weihnachtslieder. Michael Heckmann verwöhnte uns auf der Orgel. Wir dachten zurück an die schöne Zeit.

Wunderschöner Baum, danke und auf Wiedersehen!

Über die Aktion "Advent und Weihnachten im Koffer" habe ich noch berichtet. Also beginne ich damit.

In der Corona-Zeit, da hatten wir ja keine Möglichkeiten, uns mit dem Kindergottesdienst zu treffen, Weihnachten zu feiern, wie wir das sonst jedes Jahr vorher gemacht haben. Traurig. Dann bekamen wir eine Idee von dem Karl Alfred Dautermann (Pastor der FeG): Wenn wir nicht zu einander gehen können, dann kann diese schöne Zeit doch zu uns kommen und in einer besonderen Weise uns alle miteinander verbinden. Man braucht nur einen .Man Koffer, etwas Adventliches eine Mappe, mit einer Anleitung, der Landkarte von Israel. Dann 23 Blätter zum Malen und Schreiben.
Ein bisschen Schmuck und natürlich Maria und Josef mit dem Jesuskind.

Maria und Josef und das Jesuskind
Der Koffer
Die Mappe

Also habe ich das alles in den Koffer gepackt. Am 1. Advent am Spätnachmittag habe ich geplant, den Koffer auf den Weg zu bringen. Und am Abend brachte ich den Koffer zu Familie Kleinhans- Rabanus.

Zur Übergabe gehörte immer eine Erklärung und eine Bitte dazu:

Wir sind Maria und Josef, wir haben eine lange Reise hinter uns. Wir sind auf dem Weg nach Betlehem. Können wir bei Euch für eine Nacht Unterkunft bekommen? Oder so was Ähnliches.

Übergabe

Und dann, wenn die Familie sagt: Herzlich Willkommen, dann bleiben sie dort, und die ganze Familie kann sich mit Maria und Josef und Jesuskind etwas tolles gemeinsames vornehmen. Geschichten lesen, singen, malen. Und wie sie das alles erlebt haben, haben sie in das Tagebuch geschrieben.

Seraphina
So zum Beispiel.

Am 24. 12 habe ich den Koffer wieder zurück bekommen. Damit alle das lesen können, was die Kinder mit ihren Eltern, mit Josef und Maria erlebt haben, muss man die Mappe selber anschauen und lesen.

Ich lege sie in das Gemeindehaus. Donnerstags nachmittags ab 16.00 Uhr - 18.00 Uhr oder Freitags ab 9. 00 Uhr bis 12. 00 Uhr kann man vorbei kommen und lesen. Kommt vorbei!

An dieser Stelle möchte ich danke sagen allen, die diesen Weihnachtszeit für uns so schön gemacht haben: die den Adventskranz, den Baum besorgt und geschmückt haben. Die sich um die Kirche gekümmert haben, die ihre Zeit und Kräfte uns geschenkt haben. Bei den Ehepartner, Familien.

Ich bedanke mich bei unseren Musikern.
Ich bedanke mich bei unseren Konfis und der Kinderkirche, bei den Eltern.
Ich bedanke mich bei unseren Erzieherinnen im Kindergarten.
Auch bei denen, die immer wieder mit ihren Erscheinen uns Freude gemacht haben.
Und ich bedanke mich bei unseren katholischen und freievangelischen Geschwistern. Wir können und wir wollen trotz Unterschieden den Weg unserem Herrn Christus gemeinsam entgegen gehen.
Wir haben so tolle Menschen in der Gemeinde. Mein Dank gehört Euch allen.

Die immer dabei sind.

Mit dem Beschluss des Kirchenvorstandes sind die Menschen des Jahres 2021 in unserer Gemeinde: Johanna Wöltzl und Catherine Stolle gewählt.

Johanna und Catherine

Ein berühmter Theologieprofessor hat einmal geschrieben: „Der Alltag lebt vom dem Glanz, den die Feste auf ihn werfen.

So geht nun hinaus aus dem Glanz des Weihnachtsfestes in die Tage, die kommen, mit dem Segen unseres Gottes:
Der Herr segne Dich und behüte Dich.
Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über Dir uns sei Dir gnädig.

Der Herr erhebe sein Angesicht auf Dich und gebe Dir Frieden.