Evangelische Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen

Alltag

Vielleicht denkt der Leser, bei uns ist nichts los. Doch, bei uns ist immer etwas los, auch dann, wenn wir den sogenannten Alltag haben. Der Alltag besteht aus vielen kleinen und großer Aufgaben, die man erledigen muss. So ist das ja bei Ihnen auch.

So saßen wir mit dem Friedhofsausschuss zusammen und haben uns überlegt, wie geht es nun weiter, wenn der langjährige Friedhofsverwalter in Ippinghausen seinen Amt niedergelegt hat. Wir suchen einen Menschen, der die Buchhaltung übernehmen kann. Wir brauchen auch einen neuen Friedhofsverwalter. 

Dann mussten wir uns mit der Frage beschäftigen: Wer wird der neue Küster in Ippinghausen? 

Auf diese Frage haben wir nun auch schon eine Antwort: Unsere neue Küsterin ist Hildegard Wöllenstein. 

Heute hatte sie ihren ersten Dienst im Gottesdienst in Ippinghausen. 


Hildegard Wöllenstein
Hildegard Wöllenstein

Wir wollen unsere Kirchen renovieren; was wird das kosten? Der Bauausschuss setzt sich in der nächsten Woche zusammen. Die Orgel in Naumburg ist müde geworden. Was ist zu tun? Usw. Usw. Das ist der Alltag. 

Zum Alltag gehören auch die kleinen und großen Festtage. Am Freitag feierte Herr Keßler seinen 92. Geburtstag.Zu seinem 60. organisierte er das erste Mal die sogenannte „Männerrunde“. 

So habe ich sie an dem Morgen erwischt. Frau Keßler habe ich zum „Fototermin“ der "Männerrunde" hinzugebeten. 

"Männerrunde" mit Frau Keßler
"Männerrunde" mit Frau Keßler

Und wichtig ist, nicht das Lachen zu vergessen, wenn etwas nicht ganz so wird, wie wir es eigentlich geplant haben. Wie heute: Brigitte Botsch musste heute überraschenderweise den Gottesdienst ohne Organistin halten. (Unsere Organistin hatte einen freien Sonntag und die Vertretung kam aus uns unbekannten Gründen nicht). Aber die Orgel als Begleitinstrument der Gemeindelieder ist ja auch, genau genommen,  eine ziemliche neue Erfindung: 17./18. Jahrhundert.