Evangelische Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen

Leia wurde getauft und ich war auf der Reise

Leia und ihre Familie
Leia und ihre Familie
Leia mit den Paten
Leia mit den Paten

In so einem Taufbecken hat man getauft und tauft man immer noch Kinder in der Wittenberger Marienkirche.

Das Taufbecken. Welche Symbolik!
Das Taufbecken. Welche Symbolik!
Die bösen Kräfte
Die bösen Kräfte
Taufschale kann man entfernen
Taufschale kann man entfernen
Die moderne Konstruktion, das Wasser läuft nach der Taufe wieder weg
Die moderne Konstruktion, das Wasser läuft nach der Taufe wieder weg

Die Stadtkirche St. Marien in Wittenberg ist das älteste Gebäude der Lutherstadt und zählt zu den UNESCO Welterbestätten.

Die Marienkirche in Wittenberg
Die Marienkirche in Wittenberg

In dieser Kirche predigte einst der Reformator Martin Luther. Johannes Bugenhagen erläuterte hier reformatorische Erkenntnisse. Er war ein bedeutender deutscher Reformator und Weggefährte Luthers.

J. Bugenhagen wurde 1523 Pfarrer an der Stadtkirche Wittenberg, Lehrer an der Universität Wittenberg und Generalsuperintendent des sächsischen Kurkreises. Er entwickelte neue Kirchenordnungen z. B. für Braunschweig, Hamburg, Hildesheim, Holstein, Schleswig, Lübeck, Pommern, Dänemark, Norwegen.

Das wollte Bugenhagen
Das wollte Bugenhagen

Johannes Bugenhagen war ein Freund von Martin Luther. Er schloss auch seine Ehe mit Katharina von Bora. Er taufte ihre Kinder und hielt die Grabrede für Luther.

Luther predigt...
Luther predigt...
... aber nicht alle hören zu.
... aber nicht alle hören zu.
Das Grab von Katharina von Bora in Torgau
Das Grab von Katharina von Bora in Torgau
Das letzte Abendmahl. Jesus im Kreis der Wittenberger Reformatoren.
Das letzte Abendmahl. Jesus im Kreis der Wittenberger Reformatoren.
Die Herrschaften schauen zu.
Die Herrschaften schauen zu.
Philipp Melanchthon, der "Lehrer der Deutschen", tauft das Kind.
Philipp Melanchthon, der "Lehrer der Deutschen", tauft das Kind.

Die Taufordnung...

So war das..
So war das..
Die Schlosskirche von Wittenberg
Die Schlosskirche von Wittenberg

Habt Ihr das erkannt, was ich hier unten abfotografiert habe?

Und auch das gehört zu Luther und Wittenberg
Und auch das gehört zu Luther und Wittenberg
Sich anpassen
Sich anpassen
Das Essen und Trinken gehört  zu einer Reise
Das Essen und Trinken gehört zu einer Reise

Ich würde gerne mit Euch nach Wittenberg und Torgau fahren. Solche schöne Städte, die so viel anzubieten haben. Meine wichtigste Erkenntnis von dieser Reise war: die Kirche dort hat ein Gesicht.