Was hat mich berührt?

Catherine schreibt:

Die letzte Stufe.

So heißt der amerikanisch-deutsch-kanadische Film über D. Bonhoeffer aus dem Jahr 2000.

Das letzte Bild des Films ist tief in meinem Herzen eingedrungen:

09. 04. 1945: Auf halber Strecke zwischen Nürnberg und Prag befindet sich das KZ Flossenbürg, wo D. Bonhoeffer eingesperrt ist.

Im Hof des Arrestgebäudes der Hinrichtungsstätte steht D. Bonhoeffer. Er ist nackt und doch von göttlichen Würde bekleidet. Circa zehn Schritte trennen ihn von dem Galgen.

Neben ihm ein SS-Mann in der hässlichen Uniform der obersten Gewalt.

Dieser spricht mit der Stimme des Siegers: " Tja, jetzt ist es wohl das Ende!"

Der nackte Mann bleibt kurz still und gibt angesichts des Todes sein letztes Wort: "Nein!"

Was für eine unbezwingbare Gewissheit!

Das unsichtbare und doch so mächtige Covid 19-Virus hält dich, mich und uns alle im Schacht.

Freiheit, Sicherheit, Pläne, Beziehungen, alles hat er im Griff. Das sowieso fragile Gleichgewicht der Welt steht auf dem Kopf. Ist es das Ende?

Nein! Denn, wer an Jesus Christus glaubt, dem kann nichts genommen werden, auch wenn er alles verliert oder stirbt.

"Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln." D. Bonhoeffer

Ostern feiern. Das hier haben wir im Wald in Ippinghausen gefunden.