Evangelische Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen

Letze Woche

Am Dienstag haben wir mit den Naumburger Konfis angefangen, das Krippenspiel zu üben. Alle Jahre wieder... bald ist es ja schon so weit. Maria mit den Ippinghäuser Kindern probt ja schon länger.

Maria. Diese Foto haben wir beim Erntedank gemacht.
Maria. Diese Foto haben wir beim Erntedank gemacht.

Übrigens, Advent und Weihnachten: nicht vergessen: Am 1. Advent, bevor wir mit unseren Fest-Gottesdiensten zum neuen Kirchenjahr anfangen, entzünden wir gemeinsam um 10. 30 Uhr auf dem Rathausplatz in Naumburg die Adventskerze. . Man kann das Licht dann mit nach Hause nehmen Dazu bitte eine eigene Kerze mitbringen. Danach fahre ich nach Ippinghausen, und wir feiern dort einen Gottesdienst gemeinsam mit unserem Dekan Gernot Gerlach. er wird predigen.

Der 1. Advent ist für uns Christen besonders wichtig. Das neue Kirchenjahr beginnt, wir gehen wieder Weihnachten entgegen. In der Adventszeit, die eine Fastenzeit ist, stellen wir uns die Frage: Wer bin ich, die/der ich mich als Christ bezeichne. Also, kommt in den Fest-Gottesdienst zur Eröffnung des neuen Kirchenjahres!

Ein älteres Bild von Elisabeth, Herbert und Jens. Wir haben den Weihnachtsbaum für das Gemeindedhaus in Ippinghausen gesucht.
Ein älteres Bild von Elisabeth, Herbert und Jens. Wir haben den Weihnachtsbaum für das Gemeindedhaus in Ippinghausen gesucht.

Am Dienstag sollte die Bibelstunde stattfinden, aber das Wetter war so schrecklich, dass es sicherer war, zu Hause zu bleiben. Aber wir holen die Stunde bald nach.

Wind, Kälte, glatte Straßen, Winter- Vorgeschmack.
Wind, Kälte, glatte Straßen, Winter- Vorgeschmack.

Am Mittwoch, am Buß- und Bettag haben wir - Buße getan im wortwörtlichsten Sinne. Der Predigttext für dieses Jahr war aus dem Buch der Offenbarung: diese Stelle, die über die Briefe an unterschiedliche Gemeinden geht. Genauer haben wir über den Brief an die Gemeinde in Laodizea nachgedacht. Michael hat das in der Rolle, als ein Kirchenvorstandsmitglied der Gemeinde dort lebhaft beschrieben, wie sie den Brief bekommen haben und wie sie das interpretiert haben- humorvoll und höchst ernsthaft gleichzeitig.

Irgendwo ist die Sonne immer vorhanden.
Irgendwo ist die Sonne immer vorhanden.

Am Donnerstag in der Schule haben die Kinder ein Freundschaftshaus gemalt. Erstmal haben wir aber die Geschichte von der Arche Noah gelesen und dazu ein Bild ausgemalt. Wir haben festgestellt, dass dieses Schiff ein Rettungsplan Gottes ist. Das Freundschaftshaus ist etwas, was wir anbieten können. Mit viel Fantasie haben die Kinder gemalt, dabei mussten sie aber die Frage beantworten: Wer darf in dieses Haus hinein?.

Es war interessant zu hören: "Nur die weißen Menschen dürfen rein." "Bei mir dürfen alle."usw.

Wir haben gemeinsam überlegt und kamen dann zum Ergebnis: Alle, die Hilfe brauchen.

NB! Wichtig ist für die Kinder noch nicht, ob dieses oder ein anderes Wort richtig oder falsch geschrieben wird. Wichtig ist der Inhalt.

Bei mir dürfen...
Bei mir dürfen...
Bei mir dürfen...
Bei mir dürfen...
Und bei mir...
Und bei mir...

Am Freitag-Abend übte der Projektchor zum Ewigkeitssonntag. Heidi und ich waren in Zierenberg. Wir wissen ja, ab 2020 gibt es keinen Kirchenkreis Wolfhagen mehr, sondern Kirchenkreis einen neu zu gründenden Kirchenkreis Hofgeismar- Wolfhagen. Das bedeutet auch, dass man einige Pfarrstellen reduziert. In Zierenberg wurde uns 2 Entwürfe vorgestellt. Ja, das betrifft uns auch.

Am Samstag kam das "Frauenfrühstück" wieder zusammen. es war erfreulich: 20 Frauen. Gleichzeitig war auch Kinderkirche auf der unteren Etage. Simone kann ab Januar keine Kinderkirche mehr machen. Vielleicht möchte jemand von Euch mithelfen? Ich würde mich freuen.

Ich würde mich freuen.
Ich würde mich freuen.

Catherine hat berichtet:

"Zeit" war das Stichwort unseres 4. Frauenfrühstücks am 24.11.2018

Was ist Zeit, was ist Ewigkeit?

Die Zeit des Menschen ist vergänglich, die Zeit Gottes ist ewig. Aber wer mit Gott lebt, trägt den Ewigen in seinem Herzen und ist durch Ihn mit der Ewigkeit verbunden. Was für ein Trost! Und was noch überwältigender ist: Gott lässt uns teilhaben an Seinem Leben, wenn Er zu von Ihm bestimmten Zeiten in unseren Leben eingreift; denken wir nur an die Geburt Christi:

" Als aber die Zeit erfüllt wurde, sandte Gott seinen Sohn..." Gal 4, 4

Und wie ist nun unser Verhältnis zur Zeit?

Zu oft belastet die Vergangenheit unsere Gegenwart, sodass wir diese gar nicht richtig wahrnehmen können. Dazu kommen die Zukunftsängste. Die Gegenwart wird so richtig eng wie ein Gefängnis! Das soll nicht so sein, denn für die Freiheit hat Christus bezahlt. Lasst uns zum Kreuz gehen, und lasst uns unseren Ballast entsorgen, Vergebung empfangen und im Jetzt leben.

Phillipper 4, 6: Der Apostel Paulus schreibt: "Sorgt euch um nichts…" und 1. Petrust 5, 7: Petrus schreibt: „Er(Jesus) sorgt für euch“.

In diesem Sinne verbrachten wir die gemeinsame Zeit gelassen und dankbar und beendeten diese mit dem Lied EG+, 111:

" Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich RUHIG sein, RUHIG sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir."

Unser nächstes Frühstück findet am 23.02 2018 um 9.30 im Gemeindehaus.

Frauenfrühstück
Frauenfrühstück

Am Freitag begleiteten wir in Ippinghausen Frau Doris Günther auf ihrem letzten Weg und am Samstag Herrn Winfried Weigand. Und am Ewigkeitssonntag gedachten wir an unseren Verstorbenen des Kirchenjahres 2017/2018. Der Gottesdienst war verbunden mit der Feier des Heiligen Abendmahls. In Ippinghausen hat uns unsere Organistin Christina und in Naumburg der Projektchor singend die Botschaft der Hoffnung vermittelt.

Ewigkeitssonntag
Ewigkeitssonntag

Und nun- schmücken! Adventskranz kaufen/basteln, Kerzen holen und warten...