Evangelische Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen

Endlich gibt es wieder Hoffnung.

Endlich gibt es wieder Hoffnung, dass das Leben sich langsam normalisieren wird.

Auf jeden Fall haben wir uns mit den Konfis getestet. Alle negativ, deshalb durften wir auch zusammenkommen. Mitte Juni findet die Konfiprüfung statt. Also müssen wir uns vorbereiten.

TEST -  NEGATIV!
TEST - NEGATIV!
10 Gebote, Glaubensbekenntnis ... was hat Martin Luther dazu gesagt. Huhh
10 Gebote, Glaubensbekenntnis ... was hat Martin Luther dazu gesagt. Huhh
Konfis bereiten sich für die Prüfung vor.
Konfis bereiten sich für die Prüfung vor.

„Schaut hin!“. Das war eine sehr gut gelungene ökumenische Veranstaltung mit unseren frei-evangelischen und katholischen Geschwistern aus Ippinghausen und Naumburg. Wir hatten zum Motto des Kirchentags 4 ökumenische Pilgerwege durch Naumburg vorbereitet, die aus verschiedenen Himmelsrichtungen starteten und am Brunnen auf dem Marktplatz ihr Ziel hatten.

An unserer Kirche
An unserer Kirche

Das Kirchentagsmotto lautete „Schaut hin!“

Schaut hin - Entdeckt Naumburg neu …

Vertieft Bekanntes …

START Pilgerweg A: Josefsgarten, Wohnanlage, Elbener Pfad 4a

START Pilgerweg B: Lerchenweg 35, Ecke Hof Blömeke

START Pilgerweg C: Kreuz, „Im Bodenfeld“

START Pilgerweg D: Kreuz und Bildstock an der Brücke vor dem Hotel Weinrich.

Wie geht es jetzt weiter?
Wie geht es jetzt weiter?
Jakobsgarten.
Jakobsgarten.
Zwischen den Feldern
Zwischen den Feldern

Wir hatten dieses Jahr keinen Himmelfahrtsgottesdienst, stattdessen sind wir die Pilgerwege gewandert und damit auch ein kleines Konzert an der Weingartenkapelle genossen. Christoph Knatz`s Blas- Quartett verwöhnte uns mit schönen Melodien.

Knatzt-Quartett
Knatzt-Quartett
Marion und Joachim Schaub
Marion und Joachim Schaub
Schaut hin!
Schaut hin!
War doch schön!
War doch schön!

Am Freitag, dem 14.Mai 2021 um 19:00 Uhr feierten wir in der Naumburger Stadtpfarrkirche einen ökumenischen Festgottesdienst anlässlich des Kirchentags. Gepredigt haben wir zu dritt: Karl Alfred Dautermann- Freie evangelische Gemeinde, Alexander von Rüden - die katholische Gemeinde und ich. Mitgewirkt haben etlich Menschen aus unseren Gemeinden. Von uns zum Beispiel Ulrike Merschroth und unser Konfirmand Phillip Grünewald. Es musizierten die „Ökuband“ (Alexander von Rüden Akkordeon, Christina Hütsch - unsere Organistin am Keyboard und ich mit der Gitarre, Ulrike - Vokal) und an der großen Orgel Michael Heckmann.

Wir waren ca. 40 Menschen. War ja immer noch Corona- Zeit.

Ökumene
Ökumene

Ohh, wir haben wieder einen Wasserschaden, diesmal im Kindergarten. Wir den mussten den Wasserboiler austauschen. Angeblich war aber etwas beim Boiler undicht. Der Eingangsbereich und die Turnhalle sind geschlossen. Gut, dass die Kinder draußen sein können.

Claudia zeigt, wo es immer noch nass ist.
Claudia zeigt, wo es immer noch nass ist.
Zum Glück gibt es jemanden, der helfen kann.
Zum Glück gibt es jemanden, der helfen kann.

Ja, draußen. So einen kalten Frühling, wie dieses Jahr, habe ich hier noch nie erlebt. Windig, nass und richtig kalt.

Trotzdem blühen die Blumen und Bäume. Vor der Kirche in Ippinghausen trägt der schöne Apfelbaum Blüten.

Unser Apfelbaum vor der Kirche
Unser Apfelbaum vor der Kirche
So sieht es aus auf dem Feld gerade.
So sieht es aus auf dem Feld gerade.
Herrlich!
Herrlich!

Die Schützenbruderschaft hat für unsere Friedhofskapelle eine neue Lautsprecheranlage geschenkt. Vielen herzlichen Dank! Alles funktioniert prima!

Übergabe.
Übergabe.
Die wichtigsten Momente.
Die wichtigsten Momente.
Alles funktioniert!
Alles funktioniert!

Pfingsten. Wir haben einen Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Und wie immer, war in Ippinghausen auch Schützenbruderschaft dabei. Die Konfirmanden Marlon und Phillip musizierten; Marlon auf dem Saxophon und Phillip mit der Klarinette. Gepredigt habe ich mit Jonah und Danny- sie sind auch Konfirmanden.

Pfingsten in Naumburg
Pfingsten in Naumburg
Pfingsten in Ippinghausen
Pfingsten in Ippinghausen

Am Montag wieder Stubengottesdienst im Gemeindehaus in Naumburg mit Michael Heckmann zusammen.

Vorbereitungen
Vorbereitungen
Susann (die Konfirmandin) hatte Küsterdienst
Susann (die Konfirmandin) hatte Küsterdienst
Nach dem Gottesdienst
Nach dem Gottesdienst

Aber nun ist endlich auch der Sommer wieder da. Was für eine himmlische Ecke ist das Wolfhager Land.

Raus!
Raus!
Herrlich!
Herrlich!