Evangelische Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen

Weihnachten bei uns.

Etwas ganz neues ... und sehr schönes. Am 24. 12 haben wir den Weihnachtsfrieden ausgerufen, der bis zum 6. Januar dauern soll. In Ippinghausen begannen wir mit der Andacht vor der Kirche um 10. 30 Uhr. Gesprochen hat der Ortsvorsteher Klaus- Peter Mohrdieck. Der Posaunenchor unter der Leitung von Christoph Knatz hat gespielt. Wir haben gemeinsam gesungen. Manfred Homburg verkündigte aus dem Kirchturm mit seiner Trompete den Anfang des Weihnachtsfriedens. Dann läuteten die Glocken und führten uns in den Heiligabend ein. 

Weihnachtsfrieden in Ippinghausen
Weihnachtsfrieden in Ippinghausen
Weihnachtsfrieden Ippinghausen
Weihnachtsfrieden Ippinghausen
Weihnachtsfrieden Ippinghausen
Weihnachtsfrieden Ippinghausen

In Naumburg haben wir uns um 11. 30 Uhr auf dem Marktplatz versammelt. Herr Kowal hat uns begrüßt, der Bürgermeister Stefan Hable hielt eine kurze Rede . Die Stadtkapelle spielte. Wir haben gesungen. Und dann war Weihnachtsfrieden. Diese Tradition habe ich aus meiner Heimat mitgebracht. Ich hoffe, wir haben mit etwas ganz Tollem angefangen. So eine schöne, feierliche Stimmung und Fröhlichkeit! 

Weihnachtsfrieden in Naumburg
Weihnachtsfrieden in Naumburg
Weihnachtsfrieden Naumburg
Weihnachtsfrieden Naumburg
Herr Bürgermeister, Pfarrer Kowal und Jürgen Bubenhagen
Herr Bürgermeister, Pfarrer Kowal und Jürgen Bubenhagen
Weihnachtsfrieden Naumburg
Weihnachtsfrieden Naumburg

 In Ippinghausen haben Maria und Maik mit den Kindern und Konfirmanden das Krippenspiel vorbereitet. Viel Arbeit. 

Engel
Engel
Maria und Josef
Maria und Josef
Krippenspiel in Ippinghausen
Krippenspiel in Ippinghausen

In Naumburg trugen die Konfirmanden die Hauptverantwortung. Die Kindergottesdienst-Kinder hatten aber auch eine wichtige Rolle: Sie waren Engel und Hirten, und auch eine kleine Eselin war dabei. Sie sangen mit Simone, Franziska und Alexander 2 Lieder. Die Kirche war voll, so wie immer an Weihnachten. 


Engel singen, Lieder klingen...
Engel singen, Lieder klingen...
Krippenspiel in Naumburg
Krippenspiel in Naumburg

Um 22. 00 Uhr hatten wir einen Gottesdienst mit viel Musik. Leider konnte der Projektchor nicht singen. Der Leiter war erkrankt. Christoph Knatz hat uns auf der Orgel ausgeholfen. Und er hat das wirklich sehr gut gemacht. 

Projektchor singt diesmal nicht, liest aber die Texte. Noch am Üben
Projektchor singt diesmal nicht, liest aber die Texte. Noch am Üben

Am 25. 12 feierten wir Gottesdienste mit Abendmahl. Und in Naumburg war zusätzlich noch eine Taufe. 3 Kinder; 11, 8  und 4 Jahre alt. Das war unglaublich schön, wie die Kinder dort mit ihren weißen Kerzen standen.