Karwoche 2022

Karwoche

Die Karwoche begannen wir mit dem Gottesdienst zum Palmsonntag. Ich habe mich sehr über so viele Gottesdienstbesucher gefreut. Dieser Gottesdienst war wirklich etwas besonderes. Wir hatten keine Organistin und keinen Organisten live im Gottesdienst. Michael Heckmann hatte aber alle Lieder digital für uns vorbereitet. So dass wir die Liedbegleitung einfach über die Lautsprecher einspielen konnten. Maximilian (11 Jahre alt), der Orgelunterricht in Wolfhagen hat, aber bei uns wohnt und in unserer Kirche übt, spielte 2 Choräle live auf der Orgel. Unsere Kirikubänd unterstützte den Gesang und gestaltete mit mir zusammen den ganzen Gottesdienst. Wir feierten Abendmahl. Es hat alles geklappt.

Vor dem Gottesdienst noch die Kirche putzen.

Montag bis Mittwoch hielt ich jeden Morgen um 8.00 Uhr eine Andacht. Es gab die Möglichkeit, analog sowie auch digital der Andacht über Zoom beizuwohnen.

Vorbereitung zu den Gottesdiensten.

Noch am Üben

Gründonnerstag

Am Donnerstag feierten wir mit dem Kindergarten in Ippinghausen einen Agapegottesdienst zum Gründonnerstag. Die Kinder haben gesungen, ein Gedicht gesprochen. Wir haben verstanden, wie wichtig das Teilen ist.

Gründonnerstag
Teilen tut gut

Am Abend in einem gemeinsamen Gottesdienst zum Gründonnerstag in der Kirche zu Naumburg, sprachen Petrus (Werner Merschroth) und Judas (Friedhelm Götte). Steckt in uns allen auch ein bisschen Petrus und Judas?

Der Gottesdienst war verbunden mit dem Abendmahl.

Altarbild im Gemeindehaus in Ippinghausen

Karfreitag

"Ergreifend", "beeindruckend", mit solchen Worten haben die Gottesdienstbesucher sich nach dem Gottesdienst geäußert. Die Konfirman*innen sprachen stellvertretend für die Menschen, die wegen der Ungerechtigkeit der Welt gestorben sind. Die Botschaft des Karfreitags haben wir mit der Wirklichkeit der Welt verbunden. Mitgewirkt haben noch Catherine und Matthias Stolle, Ulrike Merschroth, Liane Keßler, Ellen Borchardt-Bossaert, aus der Grundschule Ippinghausen die Erstklässlerin Lilly.

Für uns Protestanten ist der Karfreitag der höchste Feiertag. Warum wohl?