Was war da los im Gemeindehaus in Ippinghausen?

Am Dienstag war die Feuerwehr Ippinghausen zum Übungsdienst im Gemeindehaus.

Hier drehte sich alles um die taktische Belüftung bei Brandeinsätzen. Das bedeutet, wie können wir im Einsatz oder nach dem Einsatz ein Gebäude möglichst schnell und ohne weitere Schäden frei vom Brandrauch bekommen.

Dazu besuchten am vergangenen Wochenende einige Kammeraden von uns ein Seminar in Wolfhagen. Somit könnten wir frisch gewonnenes Wissen gleich mit einfließen lassen, welches durch keine Experimente im Gerätehaus noch verständlicher wurden. Nach der Theorie, ging es ins Gemeindehaus um dort das ganze Praktisch zu üben. Dort verrauchten wir im oberen Bereich einen Raum, stellten den Lüfter vor die Eingangstür und drückten mit dem entstehenden Luftstrom den Nebel aus dem Gebäude raus.

Maria Bielagk

So viel Rauch!!!