Evangelische Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen

Ernte und Dank!

Am 1. 10. haben wir auf dem Friedhof in Naumburg die Urne von Manfred Rabe beigesetzt. Die Ansprache hielte ich über seinen Konfirmationsspruch: "Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, dazu du auch berufen bist und bekannt hast ein gutes Bekenntnis vor vielen Zeugen." /1. Tim. 6, 12/ Manfred Rabe wurde 65 Jahre alt.

In der Trauerhalle in Naumburg stehen um die 20 Stühle mit einem Abstand von 1, 5 - 2 Metern. Singen dürfen nur ich und die Organistin, wenn wir 4 Meter Abstand von den Menschen haben. Oder wenn zwischen uns uns den Menschen eine Plexiglas- Scheibe steht. Bisher durften wir keine Gesangbücher benutzen. Deshalb habe ich Liedblätter gemacht. Man kann dann wenigstens im Stillen die Worte mitlesen.

Wenn mehr, als 20 Menschen zu einer Trauerfeier kommen, müssen die Übrigen draußen bleiben. Wenigstens das ist nun möglich. Am Anfang der Corona-Zeit war alles noch viel strenger. Der Sommer hat ein bisschen Hoffnung gegeben, deshalb auch diese Lockerungen. Aber nun ist Herbst, und man weiß noch nicht, wie das mit dieser Pandemie weitergehen wird.

Trauerhalle in Ippinghausen
Trauerhalle in Ippinghausen

Die Konfirmation in Naumburg wurde auch anders gefeiert. Sonst findet ja dieser Festgottesdienst immer 2 Wochen nach Ostern statt. Diesmal aber erst am 4. 10. Die Eltern haben gemeinsam mit mir diesen Termin ausgesucht. Passt ja auch gut: Wir wollen ja, dass diese jungen Menschen in ihrem Leben etwas erreichen. Dass ihr Leben, ihr Glaube Früchte trägt. Insgesamt feierten wir 3 30-minütige Gottesdienste. Musikalisch hat Michael Heckmann den Gottesdienst begleitet. In der Kirche dürfen wir heizen, aber die Heizung soll 30 Minuten vor dem Gottesdienst ausgeschaltet werden. Es ging. Singen dürfen wir mit der Maske aus 2 Liedern je 2 Verse. Ohne Maske ist erlaubt, mit zu summen. Das haben wir dann auch gemacht. Und dann kamen wir noch zusammen, die Konfirmanden und deren Eltern und wir feierten das Abendmahl. Es war eine schöne Zeit, mit Euch, liebe Konfis! Danke!

Vorbereitungen.

Die Girlande ist fast fertig.
Die Girlande ist fast fertig.
Die Mamas
Die Mamas
Beim Schmücken
Beim Schmücken
Gut macht Ihr das!
Gut macht Ihr das!

Mit den Fotos wurde am 4. 10. schon um 8. 30 begonnen.

Vor dem Gottesdienst
Vor dem Gottesdienst

Das war's!

Unsere Konfirmanden
Unsere Konfirmanden

Nach dem Konfirmationsgottesdienst ging es weiter bei der Familie Jacobi, Schildweg 5. Dort haben wir ein ökumenisches Erntedankfest gemeinsam mit unseren katholischen Geschwistern gefeiert. Den Gottesdienst haben wir zusammen mit dem Kindergottesdienst der kath. Gemeinde vorbereitet. Danke an Brigitte Botsch und Ulrike Merschroth. Es freut mich sehr, dass wir so viel Schönes miteinander erleben dürfen. Es gab auch andere Zeiten. Und diese Zeiten waren nun wirklich anderes.

Musiziert hat die Ökuband: Christina Hütsch am Keyboard, Alexander von Rüden - Akkordeon und ich- die Gitarre. Wir haben darüber nachgedacht, was das kleine Wort "Danke" bedeuten kann. Ich wollte auch allen eine Hausaufgabe mitgeben (aufzählen, wie viel Gutes man an einem Tag erleben kann), aber die Kinder (3. Klasse) haben gemeint: Sie haben gerade Ferien. Dann nach den Ferien, vielleicht?

Erntedank Altar
Erntedank Altar

Gemeindenachmittag in Ippinghausen. Was war das Thema? Natürlich Erntedank.

Alles ist vorbereitet ...
Alles ist vorbereitet ...