Evangelische Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen

Viele Grüße aus Estland

Einmal im Jahr versuche ich, meine Heimat Estland zu besuchen. Wegen Corona war es 3 Jahre nicht möglich. Aber dieses Jahr hat es geklappt.

Meine Heimatstadt Haapsalu
Meine Heimatstadt Haapsalu

Die Reise begann mit einem herzlichen Klassentreffen. Unsere Klassenlehrerin (92 Jahre alt) ist immer noch fit.

Klassentreffen
Klassentreffen

Ein Höhepunkt der Reise war die Feier von Jaanipäev, dem estnischen Johanni-Fest. Dazu gehört immer ein Besuch der Gräber unserer verstorbenen Angehörigen, um ihnen unsere Ehre zu erweisen und ihrer zu gedenken.

Am Grab
Am Grab

Und natürlich Jaanipäev, Johannifest, gefeiert.

Jaanipäev
Jaanipäev

Am 25.06. habe ich in der Kirche in Haapsalu silberne Konfirmation gefeiert. Ich habe sie vor 25 Jahren unterrichtet.

Kleine Stadt Haapsalu
Kleine Stadt Haapsalu
Klein und gemütlich
Klein und gemütlich
Silberne Konfirmation
Silberne Konfirmation
Die "Konfirmand*innen" gesegnet.
Die "Konfirmand*innen" gesegnet.

Der Kirchenchor, den mein Mann Michael in Haapsalu gegründet hat hat gesungen.

Toomkoor/ Domchor
Toomkoor/ Domchor

Michael begleitet uns auf der Orgel

Michael Heckmann an der Orgel
Michael Heckmann an der Orgel

Ich habe über den verlorenen Sohn gepredigt. Danach wurde gemeinsam das Abendmahl gefeiert.

Pille predigt.
Pille predigt.
Abendmahlsvorbereitung
Abendmahlsvorbereitung

Am Abend fand ein herzbewegendes Treffen statt, das die Erinnerungen an vergangene Sonntagsschulzeiten wieder aufleben ließ. Gemeinsam mit den ehemaligen Sonntagsschullehrerinnen und Schülern versammelten wir uns in der warmen Atmosphäre unseres Pfarrers und nunmehrigen Bischofs, Tiit Salumäe.

Treffen mit der Sonntagsschule
Treffen mit der Sonntagsschule
Beim Pfarrer zu Hause
Beim Pfarrer zu Hause

Das Wetter, alles war schön.

Auf der Halbinsel Noarootsi, schwedisch und deutsch Nuckö.
Auf der Halbinsel Noarootsi, schwedisch und deutsch Nuckö.
Und in Dirhami, schwedisch Derhamn.
Und in Dirhami, schwedisch Derhamn.

Roosta Strand in Elbiku, schwedisch Ölbäck. Wenn der Wind Richtung Meer weht, kann man schwimmen. Dann sind die Temperaturen angenehm, zwischen 18 und 20 Grad.

Am Strand
Am Strand
Oder gemütlich essen.
Oder gemütlich essen.

Am 27. 06. sagten wir: Auf Wiedersehen!

Auf Wiedersehen!
Auf Wiedersehen!