Evangelische Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen

Ulrike hat geschrieben

Als mir die Sorgen keine Ruhe mehr ließen, hast du mich getröstet und wieder froh gemacht

Psalm 94:19. Als ich heute morgen diesen Bibelvers von einem lieben Freund zugesandt bekommen habe, dachte ich wie schön es doch ist - heute - im Zeitalter der Medien mit Menschen verbunden zu sein, ohne das wir uns treffen müssen. Ein Gruß, ein liebes Wort, ein Bibelvers...es tut gut wenn jemand an uns denkt.Oft bin ich ein Verfechter dieser Medien weil die Menschen dadurch immer weniger miteinander reden und eben bei Gesprächen z.B, über WhatsApp es doch oft zu Missverständnissen kommt. Aber - gerade in dieser Zeit weiß man diesen digitalen Kontakt zu schätzen. Wie viele ältere, alleinstehende Menschen sitzen nun daheim, die Kinder wohnen nicht in der Nähe, und der Sozialkontakt ist weitgehend eingestellt. Sie müssen mit dieser Situation allein fertig werden, mit ihren Sorgen, Ängsten und Nöten.Wie oft habe ich mir früher selbst Mut zugesprochen, wenn ich etwas machen musste, wovor mir Angst und Bange war. Irgendwann erinnerte mich jemand wieder "du bist doch nie allein - der Herr ist immer an deiner Seite". Wie oft habe ich vergessen, das ER in jeder Situation bei mir ist.

"Ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende" Mt. 28:20b.

So viel tröstende Worte können wir in der Bibel finden die uns wohl tun, uns das Gefühl der Geborgenheit schenken, uns spüren lassen das wir nicht allein sind.

Es ist auch Training sich immer auf den Herrn auszurichten. In dieser Welt nicht immer einfach...aber in diesen Tagen der Entschleunigung doch möglich.

Ich wünsche allen einen festen Halt in dieser ungewissen Zeit, die spürbare Liebe und Geborgenheit unseres Schöpfers, seine Gnade und Barmherzigkeit.

Die Ausrichtung unseres Blickes auf das Schöne, die Natur, die Helligkeit, das Vögelgezwitscher. Wir können neue Möglichkeiten finden das familiäre Leben zu leben und Dankbar sein für die vielen Menschen, die in dieser Situation über sich hinauswachsen.

Bleiben sie wachsam.

Und der Himmel öffnete sich...
Und der Himmel öffnete sich...