Ostern und noch mehr
Mit dem Palmsonntag begann die Stille Woche. Am Montag, Dienstag und Mittwoch lasen wir parallel in beiden unseren Kirchen die Passionsgeschichte nach Markus vor.
Bei jeden Gottesdienst: Palmsonntag, Gründonnerstag Karfreitag, Ostersonntag, haben die Konfirmanden mitgemacht.
Am Gründonnerstag feiern wir nun schon mehrere Jahre einen ganz besonderen Gottesdienst mit Agapemahl. Dieses Jahr waren wir in Ippinghausen, nächstes Jahr sind wir wieder in Naumburg. Jedes Jahr dasselbe, langweilig? Nein mit jedem Jahr wird die Bedeutung der Gedanken, Gebete, Texte klarer.
Am Dienstag war die Vorprüfung der Konfirmanden. Wir haben festgestellt: Man muss noch etwas lernen. Das macht gerade die neue Gruppe. So ganz neu sind sie aber auch nicht mehr. Fast ein halbes Jahr treffen wir uns regelmäßig, um Glaubensangelegenheiten zu studieren.
Am Ostermorgen feierten wir in Naumburg einen Gottesdienst schon um 5. 30 Uhr.
Danach haben wir gemeinsam im Gemeindehaus gefrühstückt.
Um 11. 00 Uhr dann Gottesdienst mit Taufe und Abendmahl in Ippinghausen. Das war ein Familiengottesdienst.
Die Kindergartenkinder waren dabei und haben den Gottesdienst mit gestaltet als Engelchen und Osterhasen. Sie haben den Stein vom Grab Jesu weggewälzt.
Sie haben mit Hilfe unserer Konfirmanden 60 Eier auf der Wiese versteckt. Nach dem Gottesdienst mussten die Erwachsenen sich Mühe geben, um sie zu finden.
Ich war so erstaunt: Der Gottesdienst hat wirklich lange gedauert. Aber die Kinder waren alle die ganze Zeit mit Begeisterung dabei. Das gemeinsame Abendmahl war etwas ganz besonderes. So stelle ich mir eigentlich Gemeinde vor.
Heute, am Ostermontag, vor dem Prüfungsgottesdienst in Ippinghausen. Die Kirche wartet.