Nun ist Dezember fast vorbei.

Weihnachtszeit.

Das hier ist der Stubengottesdienst am 2. Weihnachtstag im Gemeindehaus in Ippinghausen. Wir haben über die ernsthaften Dinge gesprochen, aber auch sehr viel gelacht, dabei die Weihnachtslieder gesungen, die nicht so oft vorkommen oder gar nicht. Musikalisch begleitete uns Michael Heckmann an der kleinen Orgel und am Keyboard, er hat auch lustige Gesichten vorgelesen. Dazu gab es Früchtetee und viele Weihnachts-Süßigkeiten.

Stubengottesdienst

Fest des ökumenischen Weihnachtsfriedens.

Eine schöne Tradition in Naumburg.

Das ist nun schon eine kleine Tradition bei uns. Der Bürgermeister von Naumburg hat gesprochen. Die Stadtkapelle spielte, wir haben gesungen. Die Heilige Schrift gehört, gebetet, einander und der Welt den Frieden gewünscht. Und auch das Licht aus Bethlehem verteilt. Danach gab es Glühwein. Wer war bei dem Fest katholisch, wer evangelisch? Ehrlich gesagt, ich habe das nicht bemerkt. Und es ist ja auch nicht wichtig!

Friedenslicht aus Bethlehem.

In Ippinghausen klappt das mit dem Weihnachtsfrieden nicht so. Wir machen das jedes Jahr, aber kommen sehr wenige. Na ja, aber ein paar waren doch da, Christina Hütsch hat uns an der Orgel begleitet. Wir haben Ippinghausen Frieden gewünscht.

Zum Beispiel Ellen und Liane.

Heiligabend mit dem Krippenspiel.

Krippenspiel in Ippinghausen
Ippinghausen

Wir haben unsere Gottesdienste doch in der Kirche gefeiert. Erst hatten wir ja anders geplant.

Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden haben das Spiel vorbereitet. In Naumburg wirkte auch der Kindergottesdienst mit.

Es waren wunderschöne Gottesdienste: ruhig, besinnlich. So wie ich mir das vorgestellt habe.

Engel in Naumburg
Krippenspiel Naumburg

Kinderadvent in Naumburg

Diesmal haben wir den Weihnachtsbaum festlich am Mittwoch nach dem 4. Advent gemeinsam mit dem Kindergottesdienst geschmückt. Der Päkapikk aus Ruovaniemi war auch wieder zu Gast. Tanja hat eine tolle Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Es gab viele Süßigkeiten, und die nicht nur zum Anschauen.

"Wo sind deine Elche?" fragten die Kinder Päkapikk. Sie waren angeblich in einer Kneipe in Ippinghausen, haben sich dort gestärkt. In einer Stunde mussten sie wieder los, Richtung Norden. Die Sauna zu Hause war schon geheizt. Also Punkt 18.00 Uhr musste dann auch der Päkapikk weg. Nächstes Jahr kommt er wieder. Hat er gesagt.

Papa Roth hilft mit.
Die Stimmung
Tanja liest die Geschichte vor.
Wir haben Weihnachts-Süßigkeiten gegessen mit Päkapikk zusammen.

Der Weihnachtsgottesdienst in Ippinghausen mit dem Kindergarten.

Ach, ist das immer schön mit den Kindern. Wir haben den Weihnachtbaum geschmückt. Die Kinder haben gesungen, ein Gedicht vorgetragen. Mein Beitrag war die Erzählung der Weihnachtsgeschichte. Die Kinder hörten aufmerksam zu. Und natürlich gab es auch Weihnachtsgebäck. Und zum Schluss konnten wir einander: "Frohe Weihnachten" wünschen.

Wohin mit den Kerzen?
Schmücken

Adventsfeier für die Senioren im Haus des Gastes in Naumburg.

Ja, diesmal fand sie statt, die Feier.

Seniorenadvent

Wir haben in Naumburg 2 Kinder getauft.

Ole am 17. 12. 2022. Sein Taufspruch lautet:

„Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“ Psalm 139 , 5.

Oles Familie.

Am 3. Advent tauften wir Theo. Sein Taufspruch war: "Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen , und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein,  Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten."

Sprüche 2, 10, 11.

Theo mit der Familie.

Bei beiden Taufen hat Katharina Jacobi gesungen.

Katharina

Und sieh mal an, plötzlich war der Winter da!

Winter bei uns!!

Den Ewigkeitssonntag begingen wir diesmal draußen. Ja, ich weiß, es war fürchterlich kalt. Aber auch wir müssen sparen.

Ewigkeitssonntag in Ippinghausen auf dem Friedhof.

Beim Volkstrauertag hatten wir noch schönes, ziemlich warmes Wetter.

Unser Posaunenchor unter der Leitung von Christoph Knatz.
Wir feierten den Gottesdienst an der Kirche in Ippinghausen.

Tanja hat zu Martinstag die Geschenke unseren Ukrainern gebracht.

Tanja
Martins-Gans