Es muss nicht immer der Jakobsweg sein.

Pilgertag.

„Beten mit den Füßen“ – unter diesem Motto standen die Meditation und das Gebet, mit dem wir am 07.10.2017 vom Dülfershof zu unserer Pilgerwanderung gestartet sind. Wir ließen den Alltag hinter uns, um uns ganz auf Gott einzulassen.

Unser erstes Ziel war das schöne Dörfchen Frebertshausen. Am dessen Ausgang hielten wir nach regem Austausch und Gesprächen inne, um mit Worten von Thomas Knodel zur Ruhe zu kommen. Nun begann eine Zeit der Stille und Besinnung, verbunden mit dem Anstieg zur Querstkapelle mit ihren frühchristlichen Wurzeln.

Bei typischem Herbstwetter teilten wir das mitgebrachte Essen untereinander, sangen, beteten und genossen die Zeit der Einkehr. Mit leichteren Rucksäcken begann der Abstieg nach Frankenau. Dort wurde uns die Kirche geöffnet und wir sangen mit Orgelmusik.

Danach machten wir uns auf den Rückweg über breite Wege und schmale Pfade und genossen die Natur.  Nach gut sechs Stunden kamen wir an unseren Ausgangspunkt, Dülfershof wieder an und ließen im Hofcafé zusammen den Tag und das Erlebte ausklingen.

Von Meike Heyer.

Pilgertag