Evangelische Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen

Sonntag Exaudi

Aus dem Blickwinkel eines Pfarrers oder einer Pfarrerin wirkt der Sonntag Exaudi ein bisschen unglücklich.

Er liegt zwischen Himmelfahrt und Pfingsten. Es sind die Erfahrungen von vielen Gemeinden, dass an diesem Sonntag meistens die Kirchenbänke leer sind. Die Gemeinde ist abwesend. Sie ist irgendwo anderes. Sie freut sich über das verlängerte Wochenende. Der Eine oder Andere ist mit der Familie irgendwo hin verreist. Oder die Kinder sind gekommen, die man lange nicht gesehen hat. Man kann sich viel mit diesen 4 Tagen vornehmen, einen kleinen Urlaub machen. Warum auch nicht, man kann sich ja diese Freiheit gönnen.

Ich war aber heute nicht unglücklich. Umgekehrt. Ich habe mich gefreut, die Botschaft des Sonntags Exaudi zu verkündigen.

Und wir haben gemeinsam für unsere Gemeinde, die gerade jetzt irgendwo unterwegs war gebetet. Und ich hoffe, dass Ihr alle gesund und behütet wieder zu Hause seid.

Ein wunderbarer Tag!
Ein wunderbarer Tag!

In Ippinghausen haben wir einen ökumenischen Gottesdienst in der Freien Evangelischen Gemeinde gefeiert. Der Gottesdienst hieß: "Mein Gott ist stark." Schon gestern haben die Kinder sich getroffen. Maria und Ramona haben einen sehr interessanten Tag vorbereitet. Es gibt viel zu berichten, ich hoffe, dass Maria bald schreiben wird. Ich habe ein paar Fotos vom Gestern und Heute gemacht.

Die Kinder machen Theater.
Die Kinder machen Theater.
Nickerchen machen...
Nickerchen machen...
Basteln
Basteln
So wird eine Glocke aussehen.
So wird eine Glocke aussehen.
Inés und Ramona helfen.
Inés und Ramona helfen.
So sieht das im Zelt aus
So sieht das im Zelt aus
Jede/r hatte etwas zu tun.
Jede/r hatte etwas zu tun.
Karl-Alfred ist der Pastor der Freien Evangelischen Gemeinde
Karl-Alfred ist der Pastor der Freien Evangelischen Gemeinde
Zum Schluss haben wir die Luftballons aufsteigen lassen.
Zum Schluss haben wir die Luftballons aufsteigen lassen.
Weg sind sie.
Weg sind sie.

Es war ein sehr gelungenes Wochenende für unsere Kinder in Ippinghausen. Im nächsten Jahr machen wir sowas bestimmt wieder!