Evangelische Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen

Heute in Naumburg

Die Vorbereitungen für die Konfirmation begannen schon in der Woche:

Die Mütter am Wickeln
Die Mütter am Wickeln
Fertig
Fertig
Am Freitag Abend
Am Freitag Abend
Die Kirche ist geschmückt
Die Kirche ist geschmückt
Die Konfirmandinnen werden in der Hand haben:
Die Konfirmandinnen werden in der Hand haben:
Auf dem Altar
Auf dem Altar
Der Festtisch ist gedeckt
Der Festtisch ist gedeckt
Der Tag der Konfirmation
Der Tag der Konfirmation
Wo ist Melanie?
Wo ist Melanie?
Geschafft
Geschafft
Philipp hält die Rede
Philipp hält die Rede

Es war ein schöner, fröhlicher und würdiger Gottesdienst. Worüber hat die Pfarrerin/der Pfarrer gepredigt? Diese Frage stelle ich meistens an Jubiläumskonfirmanden. Ob die heutigen Konfirmandinnen und Konfirmanden das noch in 50 Jahren wissen? Eigentlich haben wir heute zu zweit gepredigt. Michael Heckmann, der auch die Musik gemacht hat, predigte mit mir über 1. Korinther 4, 1: „Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse.“ Unsere Kirchenvorsteher haben etliche Aufgaben übernommen. Es gab eine musikalische Überraschung: die 15 Jährige Geigerin aus Elgershausen, hat uns allen mit ihrem Spiel ein wunderschönes musikalisches Geschenk gemacht.

In einer Woche feiern wir Konfirmation in Ippinghausen.