Warten, hoffen... Die Inzidenzzahlen steigen wieder.

Eine total unsichere Zeit. Wir haben ja so gehofft, dass ein bischen "Normalität" zurückkehrt, aber, nein. Bisher findet Schulunterricht in der Grundschule statt. Ich bin in Ippinghausen. Die Schule dort ist eine kleine niedliche Dorfschule in einem alten Haus (ob es so etwas sonst wo noch überhaupt gibt), gegenüber der Kirche. Fast jedes Jahr muss die Schule sich mit der Frage auseinandersetzen: Gibt es uns noch nächstes Jahr? Alles hängt an der Kinderzahl. Aber wir haben immer noch genug Kinder. Die Lehrerinnen geben ihr Bestes. Die Arbeit in der Corona- Zeit zu organisieren, ist ein Meisterstück. Die Kinder und die Eltern wissen das zu schätzen.

Stina kommt in die Schule

Eine ganz tolle Sache ist, dass wir unseren eigenen Kindergarten haben. Wir taufen die Kinder, dann gehen sie in den Kindergarten. Dort begleiten wir sie als Gemeinde. Dann kommen sie in die Schule. Und dann habe ich das Glück, viele dieser Kinder noch zu konfirmieren.

Mit dem Kindergarten planen wir gerade Ostern. Die Kinder basteln Osternester. Am Gründonnerstag findet die Eiersuche statt. Aber das ist nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist das Kreuz, an dem wir uns versammeln werden, darüber nachdenken, welche Bedeutung das Kreuz für uns hat. Was Ostern ist. Und dann teilen wir miteinander Brot und Weintrauben und schmücken das Kreuz mit Blumen.

Auf dem Bild ist die Ostergeschichte schon zu sehen. Kinder können mit den Figuren spielen. Alles selbst gemacht!

Ostern im Kindergarten

In Naumburg planen wir, den Kindergottesdienst weiter übers Internet zu organisieren. Es wird wie ein "Kinderkanal" funktionieren. Wir werden uns diese Woche mit den Eltern treffen. Über Zoom natürlich. Anders kann man oder darf man ja nicht.

Kinderaktion

Noch finden unsere Gottesdienste in der Kirche statt. Aus Naumburg übertragen wir (über Zoom) den Gottesdienst live. Das heißt, die, die zum Gottesdienst nicht kommen können, haben trotzdem die Möglichkeit den Gottesdienst zu folgen. Klappt ganz gut. In der Kirche 11 Menschen, zu Hause vor dem PC auch.

Die Andachten donnerstags finden generell übers Internet statt. Dadurch haben mehrere Menschen die Möglichkeit, an den Andachten teilzunehmen.

Internet, Internet. Konfirmandenunterricht, Kirchenvorstandssitzungen finden immer noch übers Internet statt. Wenn alle eine gute Verbindung hätten, wäre das super. Ich habe neulich mit dem Ortsvorsteher in Ippinghausen gesprochen. In Ippinghausen wird ja Glasfaser für eine bessere Internetverbindung gelegt. Ich hoffe, wir im Kindergarten, im Gemeindehaus und in der Kirche können davon auf profitieren.

So sieht das aus im Zoom

Übrigens, das Gemeindehaus in Ippinghausen. Heute habe ich eine sehr erfreuliche Nachricht bekommen: Die Versicherung bezahlt die Kosten für unseren Frost-Schaden.

Warum aber in Naumburg im Gemeindehaus 3 Heizungskörper nicht funktionieren, das klärt die Firma Schreckert in den kommenden Tagen.