Evangelische Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen

"Pfingsten sind die Geschenke am geringsten."

So hat Berthold Brecht gedichtet. Zum Schluss der Predigt haben Sophie und Sophia gesagt: "Ich habe heute ein Geschenk bekommen." "Was, zeig!" Fragten Fabian und Melanie. "Kann ich nicht, das ist ein Geheimnis." Erwiderten Sophie und Sophia. Heute feiern wir die Ausgießung des Heiligen Geistes, das Kommen des Heiligen Geistes, damit den Geburtstag der Kirche. Sophie und Sophia geben uns den Anlass zu denken: Pfingsten sind die Geschenke doch nicht am geringsten, oder?

Ippinghausen. Alles ist vorbereitet, Pfingsten kann kommen.
Ippinghausen. Alles ist vorbereitet, Pfingsten kann kommen.
Die Kirche ist geschmückt...
Die Kirche ist geschmückt...
Wunderschön
Wunderschön
Louisa und Aileen sind da, sie werden heute den Gottesdienst mit gestalten.
Louisa und Aileen sind da, sie werden heute den Gottesdienst mit gestalten.
So langsam wird es...
So langsam wird es...

Weiter durfte ich nicht mehr fotografieren. Der Gottesdienst begann. Der Schützenbruderschaft war da, wie jedes Jahr. Sie haben uns die Birken aus dem Wald geholt. Der "Großvater" Manfred hat der "Enkelin" Louisa (Konfirmandin) die Pfingstgeschichte erzählt und die Enkelin durfte in der Zeit Eis essen.

Aileen und Melanie (die Konfirmandinnen) haben mit der Pfarrerin gepredigt und dachten darüber nach, was oder wer der Heilige Geist ist. Der Geist war auf jeden Fall in diesem Gottesdienst präsent. Das durften wir besonders beim Abendmahl spüren. Danke an alle, die den Gottesdienst mit vorbereitet und durchgeführt haben. Es war ein schönes Pfingstfest.

Nach dem Gottesdienst. "Großvater" Manfred mit seiner Frau.
Nach dem Gottesdienst. "Großvater" Manfred mit seiner Frau.
Schützenbruderschaft geht.
Schützenbruderschaft geht.
Noch eine Weile vor der Kirche im Schatten
Noch eine Weile vor der Kirche im Schatten
Fröhlich- so soll ja ein Fest sein.
Fröhlich- so soll ja ein Fest sein.
Festlich!
Festlich!
Nächstes Jahr wieder.
Nächstes Jahr wieder.
Warum nicht!
Warum nicht!

In Naumburg feierten wir den Gottesdienst um 14.00 Uhr. Die Konfirmanden gestalteten den Gottesdienst mit, für sie war das sozusagen Premiere. Der Projektchor hat gesungen. Wir feierten das Abendmahl. Es war festlich und fröhlich. Es war die Gemeinde Jesu Christi dort, die gefeiert hat.

Alles ist vorbereitet.
Alles ist vorbereitet.
Noch 15 Minuten
Noch 15 Minuten
Pfingsten- herrlich!
Pfingsten- herrlich!
Nach dem Gottesdienst
Nach dem Gottesdienst
Gemeinsam.
Gemeinsam.
Nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus- lecker, lecker.
Nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus- lecker, lecker.
Alles vorbereitet.
Alles vorbereitet.
Wir kommen!!
Wir kommen!!
Gemütlich
Gemütlich