Evangelische Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen

Konfirmandenunterricht und Konfirmation

Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

― Matthäus Evangelium Kapitel 28 Verse 18 - 20

Zwei Hauptanweisungen, die Jesus seinen Jüngern gab, waren: Taufet und lehret. Wir taufen kleine Kinder, die ihren Glauben noch nicht äußern können ebenso gerne wie Jugendliche und Erwachsene. Das Wort “Konfirmation” bedeutet “Stärkung”, “Kräftigung”. Nach einem einjährigen bestärkenden Unterricht über die Hauptfragen unseres Glaubens, fordern wir die Jugendlichen (oder auch Erwachsene) auf, ihren Glauben zu bestätigen.

So ist die Konfirmation die bewusste Bezugnahme auf die Taufe und ihre Bestätigung.

Vorbereitung für den Konfirmationsgottesdienst
Vorbereitung für den Konfirmationsgottesdienst
Konfi Camp 2017 in Hadershausen
Konfi Camp 2017 in Hadershausen

Neuer Konfirmandenunterricht in Naumburg-Ippinghausen für den Jahrgang 2017/2018 beginnt.

Hier können sie die Informationen für das Konfirmandenjahr lesen und herunter laden.

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Elternerklärung

Neuer Konfirmandenunterricht beginnt