Gottesdienste

Gottesdienst ist nichts anderes, als dass unser lieber Herr mit uns redet durch sein Heiliges Wort und wir mit ihm durch Gebet und Lobgesang

― Martin Luther

Gottesdienst ist das Zentrum unseres Gemeindelebens. Gottesdienste gehören zum Christsein einfach dazu. Christ sein kann man nicht alleine, so kann man auch Gottesdienste nicht alleine feiern. Dafür braucht man eine Gemeinde und einen Ort, wo man sich trifft. So ein Ort ist ein Gottesdienst in der Kirche.

Uns ist es wichtig, dass unsere Gottesdienste regelmäßig in beiden Ortsteilen unserer Gemeinde stattfinden.

Es gibt solche Gottesdienste, die man vielleicht “Highlight des Jahres” nennen kann; Weihnachten zum Beispiel. So ein Fest lockt viele Menschen in die Kirche, weil man denkt, dass am Weihnachten die Gottesdienste etwas besonderes sind.

Ökumenischer Familiengottesdienst auf der Weidelsburg
Mit den Kindern Reformation feiern in Wolfhagen
Reformationsfest mit Kindern in Wolfhagen

Eigentlich ist aber jeder Gottesdienst etwas besonderes und sehr wichtiges. Das kann man aber nur dann erfahren, wenn man sich auf den Rhythmus des Kirchenjahres einlässt und mit Jesus Christus, dem Herrn der Kirche und der Gemeinde den Weg des Glaubens teilt. Aus diesen Erfahrungen kann man vieles in den Alltag mitnehmen. Diese Erfahrungen stärken uns helfen uns, mit dem Leben besser klar zu kommen.

Herzlich Willkommen zu unseren Gottesdiensten und Andachten.

... sagt der Küster Joachim Schaub