Evangelische Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen

Gebet

Gebet ist ein Zeichen der Lebendigkeit des Glaubenslebens. Wir beten gemeinsam im Gottesdienst, bei den Andachten, wir beten alleine zu Hause.

Ich denke, unser ganzes Leben soll ein Gebet sein, weil Gebet ist eine Dialog, es hat eine Zeit und Raum übergreifende Dimension, es verbindet uns mit Gott, aber auch miteinander.

Und das ist das, was wir heute ja so sehr brauchen; füreinander da zu sein.

Die Jünger haben Jesus gefragt, wie sollen sie beten. Jesus hat ihnen dann das berühmte Gebet “Vater unser” gelehrt. In diesem Gebet ist alles, was wir brauchen zusammengefasst.

Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe

wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsre Schuld,

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn DEIN ist das REICH und die KRAFT

und die HERRLICHKEIT in EWIGKEIT.

AMEN